top of page
  • Autorenbildfraeulein_franzi

Freundschaftsspruch #9: Potenzial.


Sprüche 27,17 „Wie Eisen Eisen schärft, so schärft ein Freund einen Anderen.“

Wenn Eisen auf Eisen trifft passiert etwas - es entsteht eine scharfe Kante, es wird etwas geschliffen und es sprühen Funken. Das passiert nicht, wenn man sich mit Freunden nur zum Kaffee oder zum Joggen trifft. Das passiert, wenn wir einander nahekommen, mit unseren Meinungen aneinander geraten und unsere Persönlichkeiten und Eigenschaften ungeschliffen aufeinander treffen. In diesem Bild soll das Eisen gar nicht abgeschliffen worden, sondern dient dazu, dass neue Kanten und Formen geschmiedet werden. Oft geraten wir in Freundschaften doch gar nicht an solche Punkte, weil wir uns vor der Konfrontation oder der Ablehnung fürchten. Ich sage das nicht aus der Distanz, sondern, weil ich selbst so oft versuche meine Kanten und Ecken abzuschleifen, damit es erst gar nicht zur Reibung kommen kann.


Doch das Bild hier ist absolut positiv, denn es führt uns das Potenzial von Freundschaft vor Augen. Freundschaft kann dazu beitragen, dass der Charakter geformt wird, dass wir dem Ziel näher kommen, dass wir reife Menschen werden. Freundschaft kann dabei helfen, dass wir für die Höhen und Tiefen des Lebens besser gewappnet sind. Freundschaft bringt uns weiter, wenn wir die konstruktive Kritik annehmen und die Energie nutzen, die bei der Reibung entsteht.


Wo Freundschaft dazu beiträgt, dass zwei Menschen sich gegenseitig zu besseren Menschen machen, kommt Freundschaft zu einem Ziel.


Ein Lieblingszitat zu Freundschaft:

„A true friend accepts who you are, but also helps you become who you should be.“

Unbekannt

58 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page