top of page
  • Autorenbildfraeulein_franzi

Freundschaftsspruch #7: Einfach, weil sie froh macht.


Sprüche 27,9 - „Salben und Weihrauch machen das Herz froh und süß ist der Freund, der einen guten Rat gibt.“

„Franzi, ich frage mich, was du mir bringst?“ formulierte er vorsichtig und suchte in meinem Blick nach Verständnis, das er dort nicht fand. Für mich eine willkommene Gelegenheit ihm eine zurechtweisende Lektion um die Ohren zu pfeffern - eine Seite an mir, auf die ich nicht sonderlich stolz bin. Ich fand die Frage bescheuert und hielt es für unangebracht „Freundschaft“ unter dem Gesichtspunkt des „Was bringst du mir?“ zu verhandeln. Ich unterstellte ihm Kalkül und eine utilitaristische Weltsicht - er hatte mit der Frage einen wunden Punkt getroffen. Er erklärte sich und es stellte sich heraus, dass er etwas anders gemeint hatte. Doch seine Frage reihte sich in meine lange Erfahrungskette an Fragen zu Sinn und Zweck meiner selbst und Dingen, die ich gerne gehabt hätte. Scheinbar war die Antwort, „Einfach, weil ich schön sein will“ oder „Einfach, weil sie Freude bringen“ nicht genug.


Was bringt es mir?

Eine Frage, die uns aufzeigt, wonach wir streben.


„Salben und Weihrauch“ gelten im altorientalischen Kontext als Luxusartikel und werden hier als Bild dafür verwendet, was uns Freude bringt. Schöne Dinge dienen keinem messbaren Zweck, sondern wollen einfach Freude auslösen. Genauso soll auch Freundschaft Freude, wörtlich etwas angenehm "Süßes“, hervorbringen. In diesem Spruch ist der Freund jemand, der guten Rat gibt – nicht besserwisserisch oder eigennützig, sondern aus leidenschaftlichem und engagiertem Interesse an deinem Leben. Hier wird das Gute einer tiefen und vertrauensvollen Freundschaft gefeiert. Freunde, die in deinem Leben investiert sind und guten Rat geben, sind wie Luxusartikel, die Augen zum Strahlen bringen.

Gute Beziehungen sind wohltuend, sie sind etwas Schönes, sie sind ein Geschenk Gottes und haben Freude zum Ziel.


Gute Freundschaft.


Einfach, weil sie froh macht.

50 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page